
Das Schlimmste, was Sie mit Kleidung tun können, die Sie loswerden wollen und die noch in gutem Zustand ist, ist, sie wegzuwerfen. Sie lassen sich nur sehr schwer recyceln und landen wahrscheinlich auf einer Mülldeponie, wo es viele Jahre dauert, bis sie sich zersetzen. Viel besser ist es, sie an eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation zu spenden, die eine Kleiderkammer in Ihrer Nähe hat. Und zum Glück gibt es im Burgenland viele Stellen, die Ihre Kleidung annehmen können.
Wohltätigkeitsorganisationen in Österreich haben in der Regel zwei Möglichkeiten, mit den gespendeten Kleidern in ihren Altkleidercontainern umzugehen. Entweder sie schicken die Spenden direkt an die Menschen, die sie am dringendsten brauchen, oder sie bieten sie in einem Secondhand-Laden zum Verkauf an. Nach dem Verkauf fließt der Erlös an die Organisation zurück, um ihre anderen Aktivitäten zu unterstützen.
Kleiderspenden können im ganzen Burgenland abgegeben werden, z.B. in Eisenstadt, Rust, etc.
In den meisten Kleidercontainern im Burgenland werden Jacken, Hemden, kurze Hosen, Kleidung für kaltes Wetter, Röcke, Hosen und Socken angenommen. Wenn Sie einige Kleidungsstücke haben, die von den meisten Menschen nicht benutzt werden, rufen Sie am besten bei der Wohltätigkeitsorganisation an, um zu erfahren, ob sie sie verwenden können.